Corinne Maier:
Like a Prayer
Like a Prayer
Die Basler Regisseurin Corinne Maier fragt nach den Geschichten hinter dem Glauben: Warum glaubt man, was man (nicht) glaubt und wie kam es dazu? Wie sieht ein Leben aus, in dem der Glaube die Hauptrolle spielt? Mit ihren PerformerInnen bricht sie auf zu einer Expedition in das Franziskanerinnen-Kloster St. Josef im Muotathal in der tiefen Innerschweiz, in dem noch sechs Schwestern leben. Was bedeutet das Leben in einer solchen Gemeinschaft und wie wird sie durch jede Einzelne geprägt? Wie fraglos ist Glauben tatsächlich und inwieweit stellt ein Leben im Kloster ein Gegenmodell für sich aufgeklärt glaubende StädterInnen dar?
Like a Prayer stellt erneut die vermeintlich überfrachtete Frage nach dem Glauben und sucht nach verschiedenen Antworten in persönlichen Begegnungen. Nach der Recherchezeit im Kloster treffen die PerformerInnen mit ihren Erfahrungen und ihren eigenen, unterschiedlichen Glaubensvorstellungen aufeinander, während sich die Schwestern von der Videoleinwand zu Wort melden.
REGIE Corinne Maier PERFORMANCE Julia Bihl, Johannes Dullin DRAMATURGIE Johanna Höhmann BÜHNE Valerie Hess SOUNDDESIGN, KOMPOSITION Bernhard La Dous VIDEO Gernot Wöltjen KÜNSTLERISCHE MITARBEIT Kris Merken LICHT, TECHNISCHE LEITUNG Thomas Kohler PRODUKTIONSLEITUNG Franziska Schmidt/strangerincompany
Eine Produktion von Corinne Maier in Koproduktion mit Kaserne Basel. Gefördert durch Prairie – Das Koproduktionsmodell von Migros-Kulturprozent mit innovativen Schweizer Theatergruppen. Mit freundlicher Unterstützung von Fachausschuss Theater und Tanz BS/BL, Fondation Nestlé pour l'art, GGG Basel - Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige, Stiftung Edith Maryon und Ernst Göhner Stiftung. Medienpartner: taz.die tageszeitung
Foto © Kai Wido Meyer
CORINNE MAIER lebt und arbeitet als Regisseurin und Performerin in Basel. Sie studierte bis 2009 in Hildesheim Kulturwissenschaften und aesthetische Praxis. Sie arbeitete als Dramaturgin, ist Mitbegründerin des Theaterkollektivs magic garden und stand zunächst in Lecture Performances selbst auf der Bühne. 2012 begann sie, Regie zu führen und inszenierte seither u. a. Past Is Present (2013) und Like A Prayer (2015), mit denen sie auf Festivals in Europa und Indien unterwegs war. 2017 entwickelte sie zusammen mit der Autorin Tina Müller Children of Tomorrow fürs Münchner Volkstheater. 2018 entstand The end of the world as we know it, das u.a. am Festival Politik im freien Theater in München zu sehen war und 2019 BUNKERN am Luzerner Theater. Ausführliche Expeditionen und Recherchen stehen am Anfang ihrer oft dokumentarischen Theaterarbeiten.